Tagebuch der B- Wombels aus dem Hause Bressem

 

 

 

 

 

Unser Weg ………

 

 

Am 29.12.2012 war es endlich soweit Noemi & Jaques planen Ihren zweiten Nachwuchs…. Die B- Wombels :-)

 

 

 

 

 

 

Schon einige Tage später war unsere sonst sehr lebendige Noemi sehr Ruhig und Bedächtig …. alles mit einer gemütliche Ruhe angehen, bloß den Gedrängel an der Tür aus dem Weg gehen… warten bis die Jungen Wilden draußen sind… und erst dann geh ich raus ...

 

 

Schlafen mit einer der wichtigsten Aufgaben die sie sehr ernst angeht…. Knistert allerdings eine Tüte oder eine Schranktür öffnet sich … Ist unsere Noemi einer der ersten die da ist und schaut mich dann mit einem Blick an… für mich bitte das Leckerchen  x 3 schließlich werde ich MAMA….

 

Obwohl man nie genau wissen kann ob sie aufgenommen hat oder ob nicht….wußten bzw. ahnten wir schon sehr früh das unsere Noemi tragend ist.

 

Die Tage bis zu Schalltermin vergingen wie im Fluge. Noemi geht es sehr gut , sie ist weiterhin ruhig , total verschmust und denkt immerzu nur ans FRESSEN …..

Draußen ist es kalt die Sonne scheint und der Schnee rundet das ganze Bild noch ab unser der Garten ist eine herrliche weiße Pracht…

Tag 27 und ab ging es zum Ultraschall, jetzt schauen wir mal ob uns unser Gefühl auch keinen Streich gespielt hat….

 

H U R R A    H U R R A   sie haben uns endlicht entdeckt…

 

Noemi ist Tragend..... :-)

Herzlichen Glückwunsch euch beiden wunderbaren Geschöpfen zur werdenden Elternschaft….

 

Die Tage vergehen schnell , um euch zu zeigen wie eine tragende Hündin sich verändert, hier ein paar gesammelte Fotos von Tag 27 bis Tag 48

Tag 27

Tag 39

Tag 44

Tag 48

Auf den letzten Foto Tag 48 der Trächtigkeit hat Noemi  einen Bauchumfang von knapp 100 cm

 

Die letzten Tagen waren gleichbleibend gut....

 

Noemi schläft viel.... denkt immerzu nur ans fressen.

Die Freßrationen werden auf vier Mahlzeiten am Tag verteilt....

man meint es ja nur gut ABER unsere Dame ist nicht so ganz einvestanden mit der Situation und zeigt mir das auch ganz deutlich ;-)   Grunz brumm grummel stöhn....

ICH WILL SOFORT MEHR..... 

Die Zitzen sind prall und rosig.

Die täglichen Spaziergänge genießt Noemi sehr... sie trägt Ihr pralles Gesäuge mit Stolz, schön und anmutig geht sie Ihrer Wege.... Unser eins muß sich ein wenig das lachen verkneifen, denn es hört sich einfach komisch an wenn das Gesäuge beim laufen vor der Bauchdecke klatscht..... Aber sie fühlt sich gut , strahlt pure Schönheit aus und das ist mir doch am wichtigsten.... ich glaube sie nimmt es nicht so wahr wie ich :-)

 

 

Arndt hat beim Abendlichen schmusen die ersten Bewegungen wahrgenommen, einfach nur ein tolles Gefühl......

 

Tag 55 heute haben wir schon mal die Wurfkiste aufgestellt... Noemi war sofort zu Stelle und hat alles genau Untersucht.... dann hat sie sich aber lieber auf Ihre Kuscheldecke breitgemacht..... das ließ sich Olson nicht zweimal sagen und sein Nachtlager in die Wurkiste verlegt.... und von da aus war auch die ganze Nacht ein tiefes lautes Schnarchen zu hören.... tja das ist unser Olson... ich passe hier auf alles auf..... auch wenn ich dabei einschlafe (hi hi)

Jetzt legen wir zum Endspurt an…. Unser Wohnzimmer ist jetzt komplett das Welpenzimmer.

 

Handtücher, Bettlaken, Waage und alle Sachen die man für die Geburt braucht liegen bereit…

 

Noemi hat jetzt ein Kampfgewicht von knapp 70,- kg und wenn es nicht langsam losgeht wird sie platzen :-)

 

28.02.2013  Arndt,  der die Nachtschicht übernommen hat machte mich um 04.20 Uhr wach „Noemi hechelt seit einer halben Stunde“

OK !  dann steh ich mal flott auf, will ja nichts verpassen……

Die A Wombels haben sich nach 12 Stunden hecheln entschlossen das Licht der Welt zu erblicken aber wie schon erwähnt , keine Geburt soll der anderen gleichen, also hecheln wir weiter… Stunde für Stunde vergeht…. Der Abend nähert sich und auch die 12 Stunden Grenze war schnell überschritten . Trotz hecheln will Noemi weiter Fressen und Trinken (unglaublich)…..

Eine Wehe nach der anderen zieht durch Noemis Körper , die 12 Stunden Zone ist auch vorbei…..OK…nur keine Panik Christiane alles ist gut die Welpen bewegen sich das ist deutlich zu spüren… aber raus will wohl keiner :-)

 

Wir sind turbo Müde aber keiner von uns würde es wagen jetzt schlafen zu gehen , zusammen und durchhalten lautet die Devise… Die Nacht bricht an und die Angst wird größer… was tun wenn die 24 Stunde Marke überschritten wird ????

Nach Nerven zerreißenden Stunden des Wartens haben wir zu Sicherheit unseren Tierarzt kontaktiert…. Er hält sich für alles breit…. bin ich jetzt beruhigt…..Sind wir jetzt Ruhiger ????   Neeeee  neeee auf keinen Fall unsere Nerven liegen Blank :-(

 

Um 23.00 Uhr ( also nach 20 Stunden hecheln) hat sich ein kleiner Schleimpropf gelöst und eine halbe Stunde später ist dann die Fruchtblase geplatzt…

Dann sag ich mal .....bis zum nächsten Eintrag und Danke für Euer Interesse .....:-) 

ES GEHT LOOOOSSSSS !!!!!!!!!!!!!

Oh Gott laß Noemi alles gut überstehen.

Wir warten gespannt von Müdigkeit keine Spur mehr, Hellwach warten wir beide bzw. wir drei auf die erste Preßwehe…. Bloß nicht hecktisch werden…. Pahhh leichter gesagt als getan….

Dann um 23.50 Uhr erblickte der erste Welpe ein Mädchen das Licht der Welt…(Ok, das war ein Spruch… Licht ??? war doch dunkel draußen…)

 

Wir machen und tun ,  jeder Handgriff passte , viel Zeit zum Überlegen ließ uns Noemi auch nicht . Nach 21 Stunden hecheln hat sie sich Ihre Bande so zurechtgelegt und sortiert das sie uns einen nach den anderen Welpen in die Wurfkiste legte….

Was war das für ein herrliches Gefühl als Arndt und ich einen quicklebendigen, schreienden Welpen nach den anderen in die Hände gerückt bekamen…. Alle 8 sind putzmunter haben ordentliche Gewichte  und sind schon mächtig laut. Dazu sind sie alle sehr schön und gleichmäßig, kräftig und lebhaft.Und unsere Noemi strahlte puren Stolz aus….

Ich wusste gar nicht mehr, wie schlank und wunderschön sie eigentlich ist.

 

 

Die Geburtsgeichte:

 

Mrs. Pink                        600,- g

Mrs. Yellow                     610,- g

Mr. Blue                          490,- g

Mr. Green                       480,- g

Mr. Red                           670,- g

Mrs. Appricot                 530,- g

Mrs. Türkis                     470,- g

Mrs. Black                      580,- g

 

 

 

So langsam wird hier alles routinierter, nur Frauchen und Herrchen bekommen noch etwas wenig Schlaf.

Aber wenn wir dann vor der Wurfkiste sitzen, ist das alles vergessen!

So eine Kiste voller süßer Welpen, die man einfach nur ewig knuddeln könnte, da  bleibt halt so manch anderes liegen  *schäm* Noemi genießt ihre üppigen, abwechslungsreichen, gesunden Mahlzeiten und Arndt und ich genießen einfach mal was vom Pizza-Service... oder von der Pommes Bude ...


Am Montag Abend sind dann die ersten Nabelschnüre der Kleinen abgefallen und am Dienstag Morgen dann der Rest.

 

Die kleinen legen stetig an Gewicht zu….:-)

Auch habe ich heute zum ersten mal die Krallen geschnitten, damit das Gesäuge nicht all zu sehr leiden muß…

Noemi verlässt jetzt auch öfters mal die Wurfkiste um zu Ihren Rudel nach oben zu gehen… sie wird von allen freundlich begrüßt was sie auch sehr genießt… wir sind immer wieder aufs neue erstaunt was wir für tolle Hunde haben…. Und sehen mit Stolz zu wie lieb und behutsam man doch miteinander umgeht….

Ist aber nur ein kleines piepen oder murren zu hören setzt Mutti zu Rückspurt an und will sofort wieder runter um nach dem Rechten zu sehen.

 

Man muß sich das auch so vorstellen… unsere Wohnzimmer

(jetzt Welpenzimmer) liegt eine paar Stufen tiefer gelegen und der Eingang nach unten ist wie eine Aussichtsterasse für unser Hunde… von da oben können alle die Wombels sehen und hören….. manchmal herrscht dort ein wildes Gedrängel weil der Dicke Ole allen anderen die Sicht versperrt…. 

Für uns ist es wichtig das der Rest der Bande an den ganzen Geschehen Teil haben kann und das nehmen sie auch gerne an :-)

 

Die erste Woche neigt sich dem Ende zu … und die kleine quicklebendige Bande robbt mit einer Schnelligkeit durch die Wurfkiste als ob es kein Morgen mehr gibt…. Echt das ist kaum zu glauben ! Und wenn die Mutti kommt geben die kleinen Raketen voll Schub…. Boohhrrr das muß man gesehen haben…. Alles geht drunter und drüber da wird gekämpft bis jeder sein Ziel erreicht hat…„ die Zitze mit der MILCH“ …. Dieses Geschmatze kann man bis draußen auf der  Straße hören… das ist jaaa sooo toll :-)

 

 

 


Erste Woche 01.03.2013 bis 08.03.2013

 

Wir sind jetzt eine Woche alt und können mit Bestimmtheit sagen….

das wir den Laden hier auf Trab halten…. einige von uns versuchen  sich schon auf die Hinterbeine abzustützen und los zu laufen, quackend und geräuschvoll müssen wir dann aber feststellen das nicht alles so klappt und wir dabei immer wieder auf den Po fallen ….

 

MACHT GARNICHTS…. wir versuchen es unermüdlich weiter J

Flott sind wir , das erkennt man daran das wir festgehalten werden wenn Mami kommt…. Dann geben wir nämlich Knallgas (hi hi)

 

MILCH MILCH….. egal Mama muß es ja nicht bequem haben….

Wir kleinen EGO’s ( so nennt uns Christiane ) nehmen hier auf keinen Rücksicht… liegt wohl daran das unser kleines Gehirn nicht so weit denken kann (hi hi)….

Nach dem Essen geht’s auf die Waage….. das mögen wir gar nicht !!!!!

               **************

 

Die verrückte Wombel Bande hat schon an Gewicht zulegt und Noemi hat wirklich ihre Probleme die Rasselbande zu kontrollieren. Die kleinen EGO’s haben schon eine Zitze leer gesaugt und bevor es zu Entzündung der Milchdrüse kommt haben wir die Zitze für zwei Tage still gelegt.

Unsere etwas dickeren stürmen die Milchbar so das unseren etwas kleineren keine Chance haben dahin zu kommen wo sie hin wollen….

 

„ TJA  SO LÄUFT DAS ABER HIER NICHT“

Ordnung muß sein, also werden alle von der Zitze abgezogen und der reihe nach neu angelegt….und siehe da…. alle sind zufrieden…

Und Noemi dankt es uns …. man sieht es ganz deutlich in ihren Augen.

Wenn erst mal alle Ordnungsgemäß saugen kümmert sich Mutti mit voller Liebe und Geduld um jeden einzelnen. Da wird schon mal lautstark gemeckert….. MAMA laß das , nicht beim trinken stören…

bähhhhhh das ist unverschämt….

 

DOCH DOCH meine Lieben brummt Mutti, Sauberkeit muß sein…

 

OK OK  !!!!!!  Mutti’s haben immer Recht….

 

 

 

Hier die Gewichte der Wombels nach einer Woche  Lebenfreude...

 

 

Mrs. Pink                860,- g

Mrs. Yellow             840,- g

Mr. Blue                 840,- g

Mr. Green               670,- g

Mr. Red                  1020,- g

Mrs. Appricot         820,- g

Mrs. Türkis             710,- g

Mrs. Black               970,- g

 

 

 

 

Aber  auch unsere Noemi hat ihre „Macken“ fressen tun wir nur ja gerne , aber bitte jetzt kein Tatar…. Hähnchen wäre toll oder vielleicht doch die Hundewurst dazu hätte ich gerne noch ein Schluck Ziegenmich…. Danach möchte ich gerne auf das Sofa… ist das Möglich ??

 

TJA… man sieht’s die Bande hat uns fest im Griff….

 

 

 

Wombel Bande und Mutti, ich Liebe Euch über alle Maßen ….

ABER meine Zeit der Rache kommt… (grinssss)

Stichwort Wurmkur, mehr sag ich nicht….. Ha !!! das mögt Ihr alle nicht…. Versprochen J

 

  F O R T S E T Z U N G     F O G T  ..........

Diese Woche ist viel passiert…. viele schöne Dinge aber nicht so schöne…

Christiane sagt …. Wir sind noch zu klein um dies alles zu verstehen, man merkt Ihr auch an das sie nicht darüber sprechen möchte…. 

 

Arndt & Christiane sehen ein wenig traurig aus…..

also  werden wir jetzt alles versuchen … den beiden wieder ein lächeln auf das Gesicht zu Zaubern….

Wie man auf den Fotos erkennen kann haben einige von uns schon die Augen auf und andere schauen etwas Glasig und Trübe durch die Gegend ….

E G A L … wir haben trotzdem alle Fun !!!

Schlafen ist ja einer unser Hobbys aber wenn einer von uns Wach wird dann sind wir eine Einheit… jawohl das Babayrudel erwacht , wir laufen  mit lauten Getöse umher „ ja ja das können wir jetzt schon besser“ Arndt & Christiane sagen immer… schau mal die machen wieder Ihre Hofrunde

ha ha…. !!!

 

Wir aber denken nur….

WIR HABEN HUNGER HUNGER HUNGER HABEN DURST…

Und das mit einer Sprache die nur unsere Mami versteht… denn sie ist sofort zu Stelle…

 

Ein Überraschung haben wir heute auch bekommen…

Unsere erste TATAR Kugel, hmmmmm DAT so sagt man hier im Ruhrpott , DAT war ja sooooo Lecker !!!!

Ohhh ja… jeder hat seine eigene bekommen so das bloß keiner zu kurz kommt… zum Nachtisch wurde uns dann eine Schälchen Ziegenmilch gereicht….

 

Ein Problem ???? Keiner wusste so Recht was wir damit anfangen sollten.. Christiane stubste uns liebevoll mit der Nase in die Milch….

Und wat nu ???

Appri  unsere schlaue hatte es sofort raus, Zunge raus und einfach schlürfen…

Wir anderen haben nicht schlecht gestaunt was unsere kleine so drauf hat , ein weinig neidisch waren wir auch… Christiane hat Appri voll gelobt… Morgen versuchen wir das auch mal…. Heute haben wir genug Mich geschluckt „Hicks“ wir anderen sind jetzt auch sooooo  Müde !!!

 

Die Woche neigt sich dem Ende zu aber zwei kleine High Lights haben wir noch zu erzählen !!!!

  

 

Arndt wollte uns Wombels den Kamin anmachen, dazu braucht man Holz… er machte sich auf den Weg in den Garten und ließ die Terassentür ein Stück auf…. Wir alle schlummerten und Träumten vor uns hin… als auf einmal ein Riesen Kopf auf uns runter schaute und voller Freude schnaufte….  Mama stand daneben und schien nichts dagegen zu haben… ein Zeichen für uns… wir freuten uns dann auch hi hi… Das ist unser Onkel OLE   Boohhhrrrr ist der Groß !!!  Arndt staunte nicht schlecht das Ole sich einfach zu uns reingeschlichen hat … aber auch er war total Relaxt unser Ole ist halt ein Fundskerl , Freundlich und Nett… ja ja  !!! So haben wir unseren Onkel Ole kennengelernt….

  

Am nächsten Tag das zweite High Light… hi hi

Christiane wirbelte mit den Wischmob durch unser Gehege , wir waren wie immer am schlafen… Mami wollte nach oben zu Ihrem Rudel sich entspannen. Christiane wunderte sich das Noemi wieder so schnell zu uns wollte … wir waren ja ganz tief und fest am schlafen und ganz ganz Ruhig….

Ok ist halt so , wenn Mutti zu den Babys wollte dann ist das eben so…. dazu braucht man keinen Grund… gesagt getan… Mutti wurde wieder runter gelassen und schaute uns ganz liebevoll an….

DANN einer leiser Aufschrei von Christiane …..

NOEMI wo ist denn dein Gesäuge….  Pepper schaute sie dann an und freute sich bei uns zu sein…. So haben wir unsere große Schwester Pepper kennengelernt… Mutti hat sich das ganze Schauspiel mit aller Ruhe angeschaut…. Sie hatte wohl nicht dagegen…. Und Christiane , der wird auch verziehen ( hi hi) sie ist ja Dauer Müde…. Und Überhaupt haben uns hier wieso alle Lieb…. Unser Charme kann eben keiner wieder stehen… !!!!! Von uns aus kann das auch so weitergehen sind ja noch ein paar da die uns noch nicht von nahen gesehen haben …..

 

ÄÄÄHHHHH " Freitag der 15 März

Heute wird wieder gewogen.... immer dieses Stillhalten "Bäh"   !!!!! 

Mrs. Pink                 1210,- g

Mrs. Yellow             1260,- g

Mr. Blue                  1180,- g

Mr. Green                940,- g

Mr. Red                   1550,- g

Mrs. Appricot           950,- g

Mrs. Türkis              1050,- g

Mrs. Black               1510,- g

 

B I S  B A L D  !!!!

                ***********************************

Zweite Woche 09.03.2013 bis 15.03.2013

 

Woche zwei geht an den Start und siehe da !!!!  es gibt immer wieder was Neues zu berichten…..

 

Die ersten Wombelchen öffnen ganz zaghaft die kleine Schlitze die Später zu hell blauen Augen werden… noch sind sie noch ein wenig trübe aber es sieht einfach Göttlich aus…. Die offenen Augen verleihen den kleinen eine eigene Persönlichkeit…. Schade das Ihr alle nicht live dabei sein könnt, würde es gerne mit Euch allen teilen…..

Denn diese schöne Zeit ist schwer in Worte zu fassen….

 

Zusammen gefasst ist die Situation jetzt so :

 

Die ersten  (echt witzig an zu schauen) Laufversuche und das laut Starke gequacke wenn nicht alles so gelingen will wie man es sich erhofft und das langsame öffnen der Augen….. wir wollen mal schauen was sich in den nächsten Tagen alle so tut….

Täglich bekommen wir neues Spielzeug dazu, was wir dann auch sofort in Beschlag nehmen. Das eine Quietscht das andere bewegt sich hin und her und an manchen kann einfach gut nuckeln, langweilig wird uns also nie…..

 

Und so verging diese Woche wie im Flug…. Wie alle Wochen endet auch diese auf der Waage und hier das Ergebnis !!!!!

 

 

 

Mrs. Pink                 2010,- g

 

Mrs. Yellow             1990,- g

 

Mr. Blue                   1890,- g

 

Mr. Green                1500,- g

 

Mr. Red                   2540,- g

 

Mrs. Appricot          1500,- g

 

Mrs. Türkis              1760,- g

 

Mrs. Black               2280,- g

 

 BIS BALD.... Woche vier läßt dann Grüßen :-)

 

 

 

 

Könnt Ihr Euch noch Erinnern ???? Christiane und Ihre Rachegelüste zum Thema Wurmkur… Ihre Zeit ist gekommen…. Uns wurde sie erste Wurmkur verabreicht….

AUSNAHMSLOS… alle haben sich vor Eckel geschüttelt, gemeckert und gestrampelt was das Zeug hält…. Nur brachte uns die ganze Aktion nichts… Kein Pardon , für die Gesundheit wird auch gequält…

Nur von Rache konnte keine Rede mehr sein , denn Christiane hat wohl mehr gelitten als wir.  

Nachdem wir uns von den ersten Schock erholt haben, bekamen wir eine Milchmahlzeit mit Hüttenkäse, Quark und Honig….

Hmmm  wie immer hat es uns allen gemundet….

Seht Selbst …..

Die arme Christiane , hat alles Neu beziehen und abwaschen müssen… als sie uns dann alle von den Essensresten befreit hat legt sie uns zurück in die große Kiste… und da war dann eine Überraschung , zwei kleine neue Körbchen  …. Müde und Voll gefuttert haben wir die dann Eingeweiht…. Schönnn entspannen… damit wir GROSS und STARK werden.  Ein kurzes Gedrängel um die besten Plätze und kehrt auch bei uns Ruhe ein….   SCHNNAAARRCHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!

 

Woche Drei 16.03.2013 bis 22.03.2013

 

 

 

HU HU da sind wir wieder “ das Quicklebendige Baby Rudel auch Wombels genannt “ wir starten jetzt in die dritte Woche und das mit klaren Blick aus Himmelblauen Augen , hören können wir jetzt auch….

Das ist total lustig…. Einer fängt an zu bellen oder zu heulen und alle anderen stimmen ein….. aus allen Ecken kommen sie dann angestürmt. 

Mama, Christiane und Arndt…. Die anderen schauen von oben… 

Mit fragenden Blick schaut man uns dann an…. Was ist denn LOS ????

 

WAT WOHL !!!!!   wir haben Hunger…..

 

Durch das  fleißige Milch trinken üben hat Arndt uns den großen Welpenring mit etwas Milch hingestellt ( wir sollen uns ja nicht verschlucken )  HI HI !!!!  Der kennt uns aber GUT !!!!!

Hat Super geklappt also kam die nächste Mahlzeit „ Fleisch mit Milch „ 

hmmmm Lecker….. ohhh auf der anderen Seite ist noch mehr… wie komme ich jetzt am schnellsten da rüber… ganz einfach… quer durch… 

uuupppssss ist das glatt …. Plums… schon saß ich auf den Po…. Ohhhh 

das Gleichgewicht will auch nicht so wie ich…. Mit einen gekonnten Kusselkopf bahnte ich mir meinen Weg durch die Fleischige Matsche…. 

zack … einmal geschüttelt stand ich wieder auf meine kurzen Beinchen…. Puhhhh, das hier ist echt harte Arbeit…. Und trotzdem macht das riesigen Spaß !!!!! 

Christiane schaute mich an und schlägt die Hände über den Kopf zusammen…. Hmmm was hat sie nur ????? ist doch nichts passiert… 

Also ob sie meine Gedanken lesen könnte sagte sie mir… schau dich mal  an du Ferkelchen… alles versaut …. Ich schaute und staunte nicht schlecht…Decke und die Wände der Wurfkiste völlig mit Fleisch und Milchresten beschmiert… Nee nee das war ich nicht, auf gar keinen Fall... 

Nicht mit Christiane… die lässt sich nicht von meinen Dackel Blick beeindrucken… Du warst das also nicht, Hmmm  ???….. Neeee !!!! 

Und warum bist du dann mit Mich und Fleisch paniert, hmmm ???? 

DAT  weiß ich doch nicht ( hi hi)  dann kann der Waschlappen und all das Gezappel und Geschrei nutzte gar nichts…. 

 

Ich mußte dran glauben….. aber ich war nicht allein… anderen haben auch Bekanntschaft mit dem Waschlappen gemacht  !!!!

 

 


Kontakt · ©2006 Bordeauxdoggen